Alle hier aufgeführten Ereignisse entstanden durch technische Fehler.
von Friedrich „Danny“ Hildebrand

Not-Sicherheitslandung mit Cessna 172 – D-EOFY am 15.2.1975 wegen defekter Vergaser-Vorwärmung auf Nato-Flugplatz Husum. Soldaten besorgten mir einen neuen Bowdenzug, den wir provisorisch einbauten. Ein Weiterflug nach Sylt war mir zu riskant und so flogen wir nach 2:18 Stunden vorsichtshalber zurück nach Hamburg. Mit im Flugzeug Ehefrau Reni und Tochter Susanne.

Notlandung mit Cessna 172 – D-ECNY am 10.8.1975 wegen Motorschadens (gerissener Zylinderkopf) auf der Insel Wangerooge. Das Flugzeug blieb dort und wurde über einen längeren Zeitraum auf Garantie instandgesetzt. Der Motor hatte erst 40 Betriebs-Stunden. Mit im Flugzeug Ehefrau Reni und Ehepaar K. Wir wurden mit einem anderen Flieger abgeholt. Der defekte Zylinderkopf befindet sich in meinem Besitz.

Notlandung mit Firebird M1 – D-MFFH am 14.5.1983 wegen Propeller-Abriss auf einem Acker östlich von Ochsenhausen/Bayern. Das war ausgerechnet auf einem Prüfungs- und Einweisungsflug mit diesem nagelneuen neuen Flieger, an dessen Ende noch eine Landung in Tannheim mit stehendem Motor geplant war. Diese Prüfung wurde mir selbstverständlich erlassen. Ursache für den Propeller-Abriss: Der Luftfilter des Vergasers hatte sich gelöst und krachte in den sich dahinter befindlichen Propeller. Zwei Schüler auf Fahrrädern aus Ochsenhausen, die das Malheur beobachtet hatten, brachten mir eins der drei Propellerblätter und verständigten telefonisch meinen Zielflughafen Tannheim (Handys gab es noch nicht). Das abgerissene Propellerblatt befindet sich in meinem Besitz.

Notlandung mit Firebird M1 – D-MFFH am 3.7.1983 wegen Motorausfalls kurz nach dem Start auf einem Rübenacker nordwestlich des Flugplatzes Poel auf Alsen/Dänemark. Ursache unbekannt. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden. Der Motor lief weitere 10 Jahre problemlos. Der Flieger musste mit einem Trecker vom Feld gezogen werden. Der Bauer wurde mit einer Flasche Rum für ein paar zerdrückte Rüben entschädigt.

Zeitungsausschnitte und Fotos sind zu finden unter Fotogalerie aus meiner Zeit als Pilot.